Fellpflege im Winter

Fellpflege im Winter - muss das wirklich sein?

Kennen Sie das auch? Man hat sich gerade an den Sommer gewöhnt, schon schleicht sich der Herbst ein und schneller als wir gucken können, steht der Winter vor der Tür. Viele Hundebesitzer möchten im Herbst das letzte mal zum Hundefriseur gehen. Sie sind der Meinung, dass ihr Hund im Winter friert.

 

Viele dieser Hunde bleiben im Winter dann mehr oder weniger ungepflegt. Die Folge ist, dass wir Hundefriseure, aber auch sie als Bestizer, uns im Frühjahr über ungepflegte und verfilzte Hunde ärgern. Diese müssen dann im Frühjahr mühselig entfilzt, oder oft radikal geschoren werden.

Das alles muss nicht sein!

Durch die Feuchtigkeit und Nässe im Winter verfilzen die Hunde im Eiltempo, da sie ständig nass, und teilweise gar nicht richtig trocken werden. Das kann natürlich auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Dem Wetter angepasste Frisuren sind sinnvoll. Niemand spricht vom abscheren im Winter. Ein Bad mit hochwertigen Produkten, Unterwolle entfernen, kürzen usw. wird die Fellpflege schon deutlich vereinfachen.

Wir Menschen ziehen uns im Winter unsere Jacke an und aus. So wie wir uns fühlen und so, wie die Temperaturen es zulassen. Ein Hund kann nicht entscheiden, was er im Winter anziehen kann. Der ständige Temperaturwechsel zwischen den Wohnräumen und draußen sorgt dafür, dass der Hund mit seinem Fell genug zu tun hat im Winter. Natürlich kann ein Hund im Winter frieren. Es kommt auf die Größe, Rasse und Fellbeschaffenheit an. Aber nur weil er friert, heißt es nicht, dass der Hund keine Fellpflege benötigt. Die Haut und das Fell sollte Filz- und Schmutzfrei gehalten werden. Verfilztes Haar wärmt nicht mehr und verliert seine Funktionalität. Gesundes und gepflegtes Fell sollte sauber, luftig und locker sein. Mangelnde Pflege kann nicht nur zu Filz sondern auch zu Hautausschlägen führen. Natürlich fühlen sich auch Ektoparasiten wie Flöhe in diesem Fell sehr wohl. Sie sehen also, die Fellpflege im Winter ist genauso wichtig, wie die Pflege im Rest des Jahres.